24. Juni 2022

Neustart für den Kinderchor des Ganz Ohr e.V. – „Gemeinsam sind wir stark“

So hallt es am Samstag, 21.05.22 von der Bühne der Mehrzweckhalle in Göttelborn. 45 Jungen und Mädchen aus allen 4 Klassenstufen der Grundschule Quierschied-Fischbach-Göttelborn hatten sich dem Musical-Projekt „Die bunte Bande“ angeschlossen. Das Projekt wurde in Kooperation zwischen der Grundschule und Ganz Ohr e.V., einem Chor aus Göttelborn, durchgeführt. Bärbel Schöneberger vom Chor Ganz Ohr besuchte in den Wochen vor der Aufführung regelmäßig die Standorte der Grundschule in Fischbach und Göttelborn, um die Lieder des Musicals mit allen Kindern einzuüben. Die Schulleiterin, Frau Wilkin-Hoffmann, erarbeitete daraufhin den schauspielerischen Teil mit den Kindern. Interessierte Kinder konnten sich dann zu dem Workshop am 21.05.22 mit anschließender Aufführung anmelden.

Los ging es für die begeisterten Sängerinnen und Sänger gleich samstags morgens um 10:00 Uhr. Gemeinsam wurden die Lieder des Musicals noch einmal ausgiebig geübt und auch die Schauspieler durften zum ersten Mal ihr Stück auf der großen Bühne proben. Um den gemeinsamen Tag für die Kinder abwechslungsreich zu gestalten wurde mit Unterstützung von Kerstin Bettscheider am Vormittag ein bunter Parcours mit verschiedenen Spielen, wie z.B. Dosenwerfen, Skifahren oder Stelzenlauf für die Kinder aufgebaut.

Nach diesem ausgiebigen Bewegungsprogramm, an welchem die Kinder mit Freude teilnahmen, mussten sich alle in der Mittagspause erstmal stärken, damit es anschließend mit der großen Generalprobe auf der Bühne weitergehen konnte. Langsam war die Aufregung zu spüren, weshalb ein letztes Mal Toben auf dem Schulhof angesagt war. Gegen 15 Uhr versammelten sich die ersten Zuschauer in der Mehrzweckhalle. Bis zum Start des Musicals konnte man noch bei Kaffee und Kuchen, der vom Förderverein der Grundschule angeboten wurde, den Klängen von Udo Grewenig lauschen, der gerne bereit war, das Team Ganz Ohr an diesem Tag musikalisch zu unterstützen. Die Ungeduld bei den Kindern wuchs und um 15.30 Uhr durften sie endlich dem Publikum ihr Musical präsentieren. Mit ganz viel Freude erzählten sie die Geschichte der bunten Bande, sangen Lieder wie „Wir sind die bunte Bande“ und „Respekt“ und begeisterten damit alle Zuschauer. Man konnte sehen, wie viel Spaß die Kinder beim gemeinsamen Singen und Spielen auf der Bühne hatten und darauf kommt es doch an.

Da nun Singen im Chor nach einer langen Coronapause wieder möglich ist, würde Ganz Ohr e.V. sich freuen, wenn sich wieder einige Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren dem Kinderchor anschließen, der ab dem 25.05.2022 immer mittwochs von 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr in der Hauptstraße 164 in Quierschied-Göttelborn probt.