6. Oktober 2021

Kinder- und Jugendchorfestival

… mit dem SingBus in Bexbach

Endlich wieder gemeinsam Singen: Rückblick auf das 2. Kinder- und Jugendchorfestival des Saarländischen Chorverbandes mit dem SingBus der Deutschen Chorjugend in Bexbach

Es gab tolle Live-Musik, es wurden Preise verliehen und viele Aktionen für Klein & Groß organisiert: Am 12. September 2021 fand zum zweiten Mal das Saarländische Kinder- und Jugendchorfestival des Saarländischen Chorverbandes (SCV) statt, das den Blumengarten in Bexbach nach langer Corona-Pause endlich wieder zum Erklingen brachte. Unter dem Motto „Eine musikalische Weltreise“ waren alle Kinder- und Jugendchöre aus dem Saarland eingeladen, das Festival musikalisch mitzugestalten. Insgesamt gab es mit dem Preisträgerkonzert des Kinderchorland-Preises sieben Auftritte von unterschiedlichen Kinder- und Jugendchören.

Trotz Corona den Kindern und Jugendlichen wieder die Möglichkeit zu geben, auf der Bühne zu stehen und gemeinsam zu singen, war das Ziel für das 2. Saarländische Kinder- und Jugendchorfestival. Bereits zweimal musste es verschoben werden, bevor es dann am 12.09.2021 unter den vorgegebenen Corona-Auflagen stattfinden konnte und die Chöre ihre Proben-Ergebnisse präsentieren durften. Eine Besonderheit bei dieser Ausgabe war der SingBus der Deutschen Chorjugend (DCJ), die als Partner der Veranstaltung mit dabei war. Der umbaute Mini-Truck fährt als Teil des Programms „Kinderchorland“ seit Juni 2021 durch ganz Deutschland, um Kinderchorarbeit vor Ort zu unterstützen. Auch das Saarland hatte sich beworben: Am 01.08.2021 machte der SingBus bereits Halt in Sulzbach, die zweite Station war dann das Kinder- und Jugendchorfestival in Bexbach.

Dieses Mal standen zusätzlich Angebote für Erwachsene im Rahmen des Fach- und Vernetzungstreffens auf dem Programm, um Chorleitende, Vorsitzende und weitere Aktive der saarländischen Kinderchorszene stärker zusammenzubringen. Los ging es deshalb bereits am Vormittag mit dem Workshop „Kinderchorgründung leicht gemacht!“, geleitet von Mirijam Franke. Mithilfe eines 10-Schritte-Plans gab die Geschäftsführerin des Landesmusikrates Saar und Chorleiterin der Kinder- und Jugendchöre Ill Coretto organisatorische Tipps zur Kinderchorgründung. Weitere Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zu beispielsweise den Themen Mitbestimmung und Literatur, wurden im Austausch geklärt.

Offizieller Beginn des Festivals für alle war dann um 12:00 Uhr auf der Wiese vor der Jugendverkehrsschule, eröffnet durch die Moderatorin Lena Schmidtke. Nach einem gemeinsamen Einsingen begrüßte die Präsidentin des SCV, Jutta Schmitt-Lang, alle Kinder und Jugendlichen, Familien, Ehrengäste, Chorfreundinnen und Chorfreunde sowie Mitwirkende des Festivals. Mira Faltlhauser, Vorsitzende der DCJ, stellte das Kinderchorland-Programm und hebte damit auch das Konzept des Mündigen Musizierens hervor. Dann waren die Politiker an der Reihe: Stephan Toscani (Landtagspräsident und Schirmherr des Festivals), Christian Prech (Bürgermeister der Stadt Bexbach) sowie Markus Schaller (Beigeordneter des Saarpfalz-Kreises als Vertreter für den Landrat Theophil Gallo) stellten sich den Fragen zum Chorgesang und dessen Bedeutung für den Nachwuchs.

Daran anknüpfend wurden die Preise für besondere Kinderchorarbeit vergeben, die bereits im Mai 2021 virtuell verkündet wurden: Während Ill Coretto aus Illingen den Kinderchorland-Preis der DCJ gewann, gingen drei weitere Förderpreise des SCV an die Kokolinis des Chor Kolores, die VielHarmonie-Kidz und VielHarmonie-Zwerge sowie die Kunterbunten Oberbexbach. Landtagspräsident Stephan Toscani kam ebenfalls noch einmal zum Einsatz und übergab seinen Stiftungspreis dem Männergesangverein 1848 Kirkel e.V. für die Neugründung der „Kirkeler Castle Kids“.

Schließlich durften die kleinen Sängerinnen und Sänger auf die Bühne und so zeigten die Minis, der Kinderchor und die Teens von Ill Coretto mit ihrem Preisträgerkonzert, warum sie ausgezeichnet wurden. Nach dem ersten musikalischen Beitrag gab es eine kurze Pause, um auch die Aktionen auf dem Festivalgelände zu entdecken. So probierten sich Klein & Groß an der SingDusche, dem RhythmusRoulette und dem StimmModell der Sing- und Klings-Ausstellung aus, hinterließen an der Mitmach-Station ihre Ideen und Wünsche für das Kinderchorland Saarland oder bewunderten Menschen in Star Wars Kostümen – die Gruppe „Galactic Empire Saar“.

Um 14:00 Uhr ging es dann weiter im musikalischen Programm und die SingBus-Bühne war wieder für die Mini-Konzerte geöffnet. Mit dabei waren der Kinderchor und der Jugendchor „Young Harmony“ des MGV 1862 e.V. Kleinblittersdorf, die VielHarmonie-Zwerge und VielHarmonie-Kidz, die Little Tonies, die Singing Kids und die Young Voices der Kulturvereinigung 1885 Fechingen e.V. sowie die Kunterbunten Oberbexbach. Ein buntes Repertoire von deutschen und internationalen Liedern über moderne Pop- und Musical-Songs bis hin zu Klassikern wurde geboten, bei dem auch das Publikum tatkräftig mitwippte und mitsang. Zum Abschluss wurde noch einmal mit allen eingestimmt „Kinderchorland, Kinderchorland, Sing, sing, im Kinderchorland.“ Einige Live-Eindrücke gab es auch direkt am Abend in der SR 3 Musikbühne Saar zu hören.

Fazit für die Veranstalter: Ein erfolgreiches Chorfestival mit guter Stimmung, anregendem Austausch und tollem Chorgesang, das gleichzeitig einen wichtigen Impuls für das Projekt „Jedem saarländischen Ort ein Kinderchor“ setzte.

Radio-Beitrag

SR3 Musikbühne