1. November 2022

Musik für alle!-Förderprogramm geht weiter

Mit „Musik für alle!“ des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester e.V. (BMCO) werden außerschulische Projekte von insbesondere Chören, Orchestern und Musikvereinen sowie Kulturinstitutionen gefördert, die Kindern und Jugendlichen zwischen 3 und 18 Jahren den Zugang zur Musik ermöglichen. Ob das Singen im Chor, ein Beatbox Workshop, das Kennenlernen verschiedenster Instrumente, gemeinsames Musizieren in der Gruppe oder ein Konzertbesuch – „Musik für alle!“ bietet vielfältige Möglichkeiten von Projektideen mit mindestens zwei weiteren Bündnispartnern.

Das Programm blickt auf 5 erfolgreiche Jahre zurück: Seit 2018 nahmen an den Projekten insgesamt über 8.000 Kinder und Jugendliche teil. 4,1 Mio. Euro konnten an über 300 Chöre, Orchester und Kultureinrichtungen für die Umsetzung von 600 Einzelprojekten vergeben. Und: Der BMCO wurde für weitere 5 Jahre als Programmpartner für die Förderphase „Kultur macht stark“ von 2023-2027 ausgewählt. Durch die Corona-Pandemie wurde die Notwendigkeit des Förderprogramms „Kultur macht stark“ für die Kinder und Jugendlichen mit erschwertem Zugang zur kulturellen Bildung deutlicher denn je. Mit der Fortführung von „Musik für alle!“ besteht nun die Chance, diese Zielgruppe auch zukünftig zu fördern, den Kindern eine Stimme in unserer Gesellschaft zu geben und die Vereine durch die gezielte Nachwuchsarbeit in diesem Programm zu stärken.

Antragsfristen:

  • 1. Dezember 2022 mit Projektstart am 1. Januar 2023
  • 15. Januar 2023 mit Projektstart ab dem 1. März 2023
  • 1. Mai 2023 mit Projektstart ab dem 1. Juli 2023
  • 1. September 2023 mit Projektstart ab 1. November 2023

Anträge können ab sofort hier gestellt werden.

Weitere Infos unter: https://bundesmusikverband.de/musik-fuer-alle/