20. April 2022

Neue Kindeswohl-Broschüre der Deutschen Chorjugend

Der Titel der neuen Kindeswohl-Broschüre der Deutschen Chorjugend bringt es auf den Punkt: Das geht uns alle an! Denn es geht darum, Kinder- und Jugendchöre als sichere Räume zu gestalten und Kinder vor jeglicher Form von Gewalt zu schützen. Sie brauchen Orte, an denen sie sich entfalten und Gemeinschaft lernen können. Dafür benötigt es gute Präventionsarbeit.

Chorleitende, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, kennen diese Fragen: Wie gestalte ich den Umgang von Nähe und Distanz zu Kindern und Jugendlichen angemessen? Wie reagiere ich richtig, wenn ein Kind mir von Übergriffen oder Grenzverletzungen erzählt? Was kann ich tun, wenn ich vermute, dass ein Kind Opfer von sexualisierter Gewalt sein könnte? Auch Vorsitzende sind gefragt, sichere Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer Kinder- und Jugendchorproben sich bewegen können.

Die Broschüre lädt dazu ein, die eigenen Vereinsstrukturen und Chorarbeit zu hinterfragen. Sie beinhaltet Informationen zum Thema Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung, Leitfäden und Tipps zur Präventionsarbeit sowie Methoden und Liedbeispiele zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen – für die ersten wichtigen Schritte, um sich diesem Thema zu nähern.

Die Broschüre steht als PDF kostenlos zur Verfügung oder kann in gedruckter Form bestellt werden.

Einen digitalen Einblick in das Thema gibt auch der Mitschnitt des Kindeswohl-Workshops „Schutzkonzepte im Kinder- und Jugendchor“, geleitet von der Kindeswohlbeauftragten der Deutschen Chorjugend Lisa Meier – Jetzt auf YouTube.

Auch der Saarländische Chorverband möchte das Thema Kindeswohl und Kinderschutzkonzept stärker in den Fokus rücken und in die Kinder- und Jugendchöre im Saarland tragen. Erste Schritte sind bereits in Planung, dafür werden noch Mitwirkende für eine Arbeitsgruppe gesucht! Meldet Euch bei uns: kinderchor@saarlaendischer-chorverband.de.