24. Mai 2022

Singpicknick des Jucoco in Britten ein voller Erfolg!

„Jedem saarländischen Ort ein Kinderchor“- dieser Initiative des Saarländischen Chorverbandes folgte der Chor Chorios aus Britten unter der Leitung von Frederic Horf und gründete einen Kinderchor mit dem Namen „Junger Chor Chorios“ – kurz „Jucoco“.

Aus diesem Anlass veranstaltete der seit fast 25 Jahren bestehende Chor am Palmsonntag ein „Singpicknick“, um Grundschulkindern aus der näheren Umgebung die Möglichkeit zu geben, beim „Sing-Workshop mit Frederic“ zu schnuppern und sich möglicherweise dem neuen Kinderchor anzuschließen.

Sehr zur Freude der VeranstalterInnen folgten viele Familien bei schönem Sonntagswetter der Einladung in die Mehrzweckhalle Britten. Getreu dem Motto des Tages „Singen macht Spaß“ wurden die kleinen und großen BesucherInnen musikalisch mit einer ansprechenden Darbietung des Chores Chorios unter seinem Leiter Frederic Horf begrüßt. Durch das Lied Let it go aus dem Film Die Eiskönigin wurde sogleich „das Eis gebrochen“, denn nahezu alle Kinder erkannten dieses Lied wieder. Auch das folgende, schwungvolle Lollipop fand großen Anklang. Besonderes Vergnügen bereitete den Kindern ein als Affe verkleidetes Chormitglied, das bei The lion sleeps tonight Bewegung und zusätzliche Stimmung in die Sängergruppe brachte. Und spätestens beim anschließenden Kanon „Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja Singen macht munter und Singen macht Mut…“ folgte das Publikum gerne der Aufforderung des Chorleiters zum Mitsingen, zumal der Text des Liedes auf bunten Plakaten die Wand hinter der Auftrittsfläche des Chores zierte.

Danach folgte die Begrüßung durch Joachim Zapp, als Vertreter des Chores Chorios und die beiden Jucoco-Vorsitzenden Johanna Hoff und Isabelle Licata. Alle drei gaben ihrer Freude Ausdruck über den großen Besucherandrang und sie bedankten sich für die überaus hilfreiche Unterstützung durch den Ortsrat von Britten mit seinem Ortsvorsteher Philipp Ludwig, der dem Kinderchor ebenfalls viel Glück wünschte. Der Dank an die Bäckerei Quinten aus Hausbach für die Spende von Brötchen und Kuchen sowie an die Metzgerei Doll aus Bachem für die kostenlose Bereitstellung des Grillwagens wurde nicht vergessen.

Dann war es soweit und der erste von zwei Singworkshops mit Frederic konnte beginnen. Ein großer Singkreis aus zahlreichen Kindern füllte den Proberaum. Staunend verfolgten einige Eltern, was der junge Chorleiter in einer knappen Dreiviertelstunde mit seinen singenden Gästen spielerisch und mit großem Elan erarbeitete. Schon von Weitem waren die Kinderstimmen durch die geöffneten Fenster zu hören, es klang einfach umwerfend. Bei der anschließenden Darbietung in der Mehrzweckhalle konnten sich alle ZuhörerInnen davon überzeugen. Begeisterter Applaus und strahlende Gesichter belohnten die Akteure. Die Vorsitzende des saarländischen Chorverbandes Jutta Schmitt-Lang, die den weiten Weg mit ihrer Familie von Blieskastel nicht gescheut hatte, zeigte sich überaus beeindruckt und sprach von „Maßstäben“, die hier gesetzt wurden.

Nun konnten sich die Familien bei Getränken, Grillwürstchen sowie Kaffee und Kuchen stärken. Viele helfende Hände des Chorios und auch des Jugendclubs Britten sorgten für das leibliche Wohl aller BesucherInnen des Singpicknicks. Zwischenzeitlich bot sich den Kindern die Möglichkeit, Upcycling-Instumente wie Rasseln und Trommeln zu basteln und ihre Teilnahme am Singpicknick durch einen Händeabdruck mit Fingerfarben zu dokumentieren. Die Zeit verging wie im Flug und am Ende trugen viele kleine SängerInnen stolz einen Button mit dem Logo des Jucoco am T-Shirt.

Während die Kinder sangen und bastelten, konnten sich die Eltern an den aufgestellten Plakatwänden über den Jungen Chor Chorios und die Akteure des Vorstandes informieren. Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle auch der Hinweis auf das umfassende Präventionskonzept Kinderschutz des Chores, das von Silvia Adler und Hanne Schreier federführend erarbeitet wurde.

Nach diesem erfolgreichen Schnuppertag startete die erste Probe des Kinderchores Jucoco am 29. April um 17.00 Uhr in der ehemaligen Grundschule Britten und die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass noch weitere Kinder den Weg dorthin finden werden. Eingeladen sind alle interessierten SängerInnen im Alter „Grundschule plus“.

Das Singpicknick wurde gefördert von AUF!leben. AUF!leben – Zukunft jetzt. ist ein Programm der deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.