Foto: Isolde Meuler
10. September 2021

Vor-Chor-Gründung des Kinder- und Jugendchores Freisen

Am Montag, den 30. August 2021, hat der Kinder- und Jugendchor Freisen seinen Vor-Chor gegründet. Um 16:30 Uhr begann im Kolpinghaus in Freisen die erste Chorprobe für die 5- bis 9-Jährigen unter der Leitung von Lea-Marie und Sophie Becker. Mit der Gründung des Vor-Chores setzt der Chor als Erster das Projekt „Jedem saarländischen Ort ein Kinderchor“ des Saarländischen Chorverbandes um.

Bereits 2020 hat der Kinder- und Jugendchor Freisen bei der Aktion „Vereint nach vorne“ von Radio Salü und den Saarland Versicherungen mitgemacht. Ausgezeichnet wurden vorbildliche und nachhaltige Projekte von saarländischen Vereinen. Mit dem Gewinn von 1000 Euro war der Grundstock für das Honorar der Chorleitung gesichert und damit der Startschuss für einen neuen Vor-Chor in Freisen gelegt. In diesem Chor dürfen Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren ihre Freude am Singen entdecken und werden bereits mit der speziellen Stimmtechnik des Chores vertraut gemacht. Geleitet wird der Vor-Chor von den beiden Schwestern Lea-Marie und Sophie Becker, die selbst Sängerinnen im Kinder- und Jugendchor Freisen seit seiner Gründung 2016 sind.

Pünktlich um 16:30 Uhr ging es dann los. Chorleiter Rolf Mohr begrüßte zunächst die neuen Sängerinnen und Sänger und deren Eltern. Auch die Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes, Jutta Schmitt-Lang, und die Referentin für den Bereich Nachwuchsarbeit, Eva-Maria Kaempffe, haben es nicht nehmen lassen, bei der Gründung des Vor-Chores und der ersten Probe dabei zu sein. Sie berichteten, dass der Chorverband in den nächsten Jahren den Schwerpunkt auf die Nachwuchsarbeit legen werde und der Vor-Chor des Kinder- und Jugendchores Freisen somit der Erste sei, der das neue Projekt „Jedem saarländischen Ort ein Kinderchor“ umsetze.

Nach der Begrüßung erklärte Rolf Mohr den Eltern die Organisation und die Planungen des Chores, während die Kinder mit dem ersten gemeinsamen Singen begannen. Zur allerersten Chorprobe waren acht von zwölf angemeldeten Kindern erschienen.

Lea-Marie und Sophie Becker, die beiden Chorleiterinnen, hießen die neuen Sängerinnen und Sänger sehr herzlich willkommen. In einer Vorstellungsrunde sollte jedes Kind auch gleich schon sein Lieblingslied nennen. Nachdem ein paar Regeln geklärt waren, ging es um die Haltung beim Singen. Sophie machte es absichtlich falsch vor und die Kinder verbesserten sie mit Lea-Maries Anleitung.

Image
Foto: Isolde Meuler
Eva-Maria Kaempffe, Jutta Schmitt-Lang und Rolf Mohr

Spannend wurde es, als Sophie eine Geschichte erzählte, in der spielerisch eine ganze Menge Übungen zur Stimmbildung eingebaut waren. Die Kinder machten begeistert mit. Danach lernten sie ihr erstes Lied: „Ich will euch begrüßen und mache das so“. Alle Anwesenden waren erstaunt, wie schnell die Kinder gleich schon zwei Strophen erlernten und wie gut sie die Töne trafen. Und weil das so gut und so schnell funktionierte, gab es noch als Zugabe den Schnackenuck-Song, ein durchaus anspruchsvolleres Lied, das die Kinder ebenso problemlos und schnell erlernten. Nach der Verabschiedung hörte man die Kinder noch vor dem Kolpinghaus weiter singen.

Ein toller Auftakt sowohl für den Vor-Chor des Kinder- und Jugendchores Freisen als auch für das Projekt „Jedem saarländischen Ort ein Kinderchor“ des Saarländischen Chorverbandes!

Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendchor Freisen: www.kijuchor-freisen.de